Zum Hauptinhalt springen
Geschichten von Mitarbeitenden

Albert Konicek

Seit 2010 ist Albert Konicek beim Werkskundendienst von Bosch Home Comfort am Standort Wien tätig. Als Technischer Support für die Marken Bosch und Buderus im Bereich Konnektivität unterstützt der 41-Jährige Endkund*innen und das Servicetechnik-Team bei technischen Fragen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Morgens beginne ich meinen Arbeitstag mit dem Bearbeiten meiner E-Mails. Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit besteht darin, unsere Endkund*innen, das Servicetechnik-Team sowie den Innendienst bei der Verbindung von Buderus- und Bosch-Geräten mit dem Werkskundendienst zu unterstützen. In meiner Rolle als technischer Support für Konnektivität unterstütze ich auch bei Fragen zu unseren Apps, mit denen unsere internetfähigen Produkte von überall aus bedient werden können. Von der Konnektivität profitiert auch unser Kundendienst, der dadurch Störungen aus der Ferne diagnostizieren und die ersten Schritte zur Lösung einleiten kann. Wenn beispielsweise ein Problem mit einem Heizgerät gemeldet wird, erhalten wir über unser Portal entsprechende Informationen. Abhängig von der Art der Störung versuchen wir entweder, das Problem direkt mit den Kund*innen zu lösen oder informieren unser Servicetechnik-Team.

Was taugt dir an deinem Job?

Ich bin allgemein begeistert vom Bereich der Konnektivität. Besonders taugt es mir, unsere Services kontinuierlich zu verbessern. Denn wenn unsere Kund*innen zufrieden sind, bin auch ich es.

Wenn du dich zurückerinnerst an deinen Start bei Bosch: Wie hast du die ersten Tage erlebt?

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Elektroinstallation, daher war die Heizungstechnik relativ neu für mich. Die Unterstützung, die ich von meinem Team bei der Einarbeitung bekommen habe, war großartig. Allgemein haben mich die positive Atmosphäre und die hohe Professionalität in den ersten Tagen sehr beeindruckt - und das ist auch heute noch so.

Mit Technik fürs Leben gestaltet Bosch die Zukunft. Was ist dein Beitrag?

Mein Beitrag besteht darin, den Service für unsere Kundschaft zu verbessern und zu optimieren. So trage ich dazu bei, dass Bosch mit Technik fürs Leben die Zukunft gestaltet, indem wir nicht nur innovative Produkte, sondern auch erstklassigen Service bieten.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums: Was wünscht du Bosch in Österreich?

Zum 125-jährigen Jubiläum wünsche ich Bosch in Österreich, dass das Unternehmen mit seiner zukunftsweisenden Technologie weiterhin das Leben unserer Kund*innen maßgeblich verbessert. Zudem wünsche ich mir, dass Bosch auf seinem nachhaltigen Weg weiterhin ein Vorbild ist.

""

125 Jahre Bosch in Österreich

Seit 125 Jahren nutzt Bosch auch in Österreich die Kraft der Technologie, um das Leben der Menschen nachhaltig zu gestalten und zu verbessern. Bosch bietet Technik fürs Leben. Begleitet uns auf unserer Reise voller Innovationskraft, Leidenschaft und Fortschritt, die auch die nächsten 125 Jahre und noch weit darüber hinaus prägen wird.